TALHA TASKINSOY

vegan und muslimisch?

MISSION: VEGAN

Ein Beitrag zur Inspiration für Muslim:innen und muslimisch gelesene Menschen

Vegan?! Das geht uns alle an. Oder sollte es zumindest. Jedenfalls empfinden wir das so in unserer Working Group „Veganismus und Nachhaltigkeit“ des Modellprojektes Muslimisch gelesene Vielfalt im Gespräch“. Wir wollen zeigen, dass Veganismus und Tierethik wichtig sind und unsere eigenen Communities sowie eigentlich alle Menschen anregen, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen.

Außerdem möchten wir zeigen, dass es gar nicht so schwierig ist – schließlich kennen wir die Vorurteile und die Unklarheiten, die zu diesem Thema vorherrschen. Damit wollen wir Schluss machen. Ach ja, und darüber hinaus möchten wir empowern… Damit meinen wir, dass wir Veganismus und die Auseinandersetzung mit Tierethik nicht nur als moderne Trends sehen, denen es hinterherzurennen gilt. Nein, vielmehr sehen wir das größere Bild, in dem Veganismus, Tierethik und Nachhaltigkeit Werte sind, die nicht aus unseren eigenen kulturellen, weltanschaulichen und religiösen Traditionen wegzudenken sind. In diesem Sinne – begleitet uns auf unserer Mission: vegan!